Aloe Vera by Lernznetrum Mbock Nwee

 

Allgemeine und psychische Gesundheit und Selbstwahrnehmung

 

Unsere psychische Stabilität – und damit in weiten Bereichen auch unsere körperliche Gesundheit - hängt in entscheidendem Maße davon ab, ob wir mit uns selbst im Reinen und zufrieden sind, also ob wir uns selbst so akzeptieren, wie wir sind.

Dies war über viele Jahrtausende keine Frage, da unsere Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Menschen vergleichsweise begrenzt waren.

Im Zeitalter der Massenmedien und der immer schnelleren, weltweiten Verbreitung und ständigen Verfügbarkeit von Informationen hat sich hier jedoch etwas entscheidend verändert: wir sind ständig mit medialen „Vorbildern“ konfrontiert, Menschen, die überirdisch schön und erfolgreich erscheinen, die scheinbar alles haben, was sich das Herz nur wünschen kann.
Dass es sich bei diesen „Vorbildern“ meist um fiktive Charaktere (z. B. Comic-Helden) handelt, oder dass uns nur ein kleiner Ausschnitt aus dem wirklichen Leben der Person gezeigt wird (wir sehen nur den Glamour, nicht aber die harte Arbeit, die dahinter steht), bleibt uns verborgen.

Der ständige Vergleich mit diesen „Vorbildern“ wird daher fast zwangsläufig in einer Unzufriedenheit mit der eigenen Person münden. Vielleicht sind wir nicht so schlank oder nicht so muskulös, vielleicht ist unser Haar nicht so schön und voll, vielleicht ist es aber auch nur das allgemeine Auftreten oder die geschliffenen Umgangsformen, mit denen wir in unseren Augen nicht mithalten können. In jedem Falle wird dadurch unser Selbstwertgefühl infrage gestellt und es entsteht ein innerer Konflikt, der möglicherweise unsere Gesundheit beeinträchtigt.

 

Wir zeigen den Weg!